Deutscher Pokal im kleinen Kreis

DSTFB-Pokal 2016

Berlin - 15./16. Oktober 2016

Deutscher Mannschaftspokalmeister 2016 - TSL Dortmund 61. Vlnr: Stephan Boddenberg, Frank Stiller, Uwe Stiller, Vicky Büsing

Der DSTFB-Pokalwettbewerb zog dieses Jahr - man muss es leider sagen - nur wenige Teilnehmer nach Berlin. Immerhin 16 fanden sich für den Einzelwettbewerb am Samstag. Sieger wurde Björn Kegenbein im Finale gegen Michael Stolzenberg. Im Team-Wettbewerb gewann Dortmund.

Bis zur Halbzeit hielt Michi Stolzenberg noch gut mit, aber schließlich gewann Björn Kegenbein doch verdient mit 3:1

16 Teilnehmer war für einen deutschen Pokal na- türlich eine etwas enttäuschende Zahl, aber man machte an dem Wochenende das Beste daraus. Auch wenn der Subbuteo-Pokal seine eigenen Gesetze hat (Achtung: Phrase!), so blieben doch die ganz großen Überraschungen aus. Am Ende kam es - wie schon beim Nordcup im letzten Jahr - zum Finale zwischen Björn Kegenbein und Michael Stolzenberg. Björn ging bald in Führung, doch Michi gelang aus dem Nichts heraus mit einem schnellen Gegenstoß das 1:1. In der zweiten Halbzeit zeigte dann Björn immer mehr seine Klasse und siegte schließlich mit 3:1.

Am nächsten Tag musste dann ein sinnvoller Modus gefunden werden, denn es standen nur drei Teams bereit: Dortmund und die 1. sowie die 2. Mannschaft von Berlin. Die Berliner losten kurzerhand, wer in welchem Team spielt, und so ging es los. Im Finale zwischen Dortmund und Berlin A stand es am Ende 2:2 nach Spielen, jedoch hatten Frank Stiller und Vicky Büsing ihre Partien so hoch gewonnen, dass das Torverhältnis schließlich eindeutig den Ausschlag gab.

Am Samstag Abend fand die Vertreterversammlung statt. Nachdem Frank Hagenkötter nicht mehr als Präsident zur Verfügung stand, wurde Frank Stiller als neuer Präsident gewählt. Sein Stellvertreter ist Tom Horn. Dieter Sauerwein und Marcus Tilgner wurden als Kassenwart bzw. Sportwart bestätigt.

Text & Fotos: Tom Horn